Kurzportrait der Stadt Warstein

Die Ferienstadt Warstein liegt am Nordrand des Sauerlandes, inmitten des wohl schönsten Waldgebietes Deutschlands, dem Naturpark „Arnsberger Wald“, und doch leicht erreichbar, da die A 44 und die A445 nur eine kurze Autostrecke entfernt vorbeiziehen.

Urkundlich das erste Mal erwähnt wurde Warstein im Jahre 1072, aber in der heutigen Gestalt konstituierte sich die Stadt erst 1975. Heute besteht sie aus den Ortschaften Allagen, Belecke, Hirschberg, Mülheim, Niederbergheim, Sichtigvor, Suttrop, Waldhausen und Warstein.

Die Zusammenfassung der 9 Ortsteile ist es auch, die die kulturelle Vielfalt dieser Stadt ausmacht und die naturbelassene Einzigartigkeit der Region mit einem einzigen Namen verbindet: Warstein.

Jeder Ortsteil bietet dem Besucher eine interessante Mischung aus Historischem und Neuem, aus Beschaulichkeit und Abenteuer. Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten eben, die einen Besuch wert sind.

Aber erst in ihrer Gesamtheit bilden sie das, was Warstein heute ist: ein beliebtes Ferienziel für Familien und Naturfreunde im Arnsberger Wald.

Mehr über die Stadt und ihre Ortsteile erfahren Sie unter: Stadt Warstein