Technische Grundlagen
Batterie
- Meist im unteren Teil des Fahrzeugs verbaut. Platztechnisch größte und zugleich teuerste Komponente. Aktuell primär Lithium-Ionen-Batterien. Hochvolt-Batterie versorgt den Motor und Niedervolt-Batterie kleinere Verbraucher.
Elektromotor
- Meistens oberhalb der Vorderachse, kann jedoch auch im hinteren Teil des Fahrzeugs montiert werden. Ein sogenannter ‚synchroner Wechselstrommotor‘ wird in der Regel verwendet. Dieser besteht aus zwei Elektromagneten. Im festmontierten ‚Stator‘ wird ein konstantes Magnetfeld durch Gleichstrom erzeugt. Beim drehbaren ‚Rotor‘ wird durch Wechselstrom ein Magnetfeld erzeugt. Die Pole des Rotors wechseln mit dem Fluss des Wechselstromes. Dadurch entsteht ein wechselndes Anziehen und Abstoßen von Stator und Rotor, welches in einer rotierenden Bewegung resultiert. Drehbewegung wird auf die Achse übertragen.
Leistungselektronik
- Elektromotor und Batterie funktionieren über die Leistungselektronik zusammen. Aufgabe ist es die Frequenz, Form und Stärke des Stroms den Bedürfnissen des Motors anzupassen. Stellt darüber hinaus die Verbindung zwischen Batterie und weiteren elektrischen Verbrauchern, sowie Stromquelle her.
Ladeanschluss
- Befindet sich üblicherweise an der Seite des Fahrzeugs – analog zur Tankklappe. Schnittstelle zwischen Batterie und Stromquelle. Viele neue E-Automodelle besitzen einen bidirektionalen Ladeanschluss, welcher sowohl ein Laden, als auch ein Entladen ermöglicht.