Rückkehr des Warstein-Kalenders 2024

Rückkehr des Warstein-Kalenders 2024

13 Jahre lang erschien er mit schöner Regelmäßigkeit zum Jahresende und fand bei Kundinnen und Kunden der Warsteiner Verbundgesellschaft (WVG) und bei Leserinnen und Lesern des Soester Anzeigers, die sich über die kostenlose Gabe freuten, viele Freunde. Der Warstein-Kalender überstand die Legionellen-Katastrophe ebenso wie die Corona-Pandemie. Erst die Energiekrise und die damit stark gestiegenen Preise warf das Projekt aus dem Rennen. Nach einjähriger Pause und Rückkehr der Normalität an den Energiemärkten wird der Warstein-Kalender von WVG und Anzeiger aber wieder aufgelegt. Die schönsten Fotos aus allen vier Jahreszeiten mit Bezug zum Warsteiner Stadtgebiet werden für das Kalenderjahr 2024 wieder zu einem schönen Kalender zusammen gefasst. Ab heute können Hobbyfotografen und -fotografinnen aus ihren aktuellen Beständen die schönsten Bilder auswählen und sie bei der Anzeiger-Redaktion einreichen. Ende September wird sich dann die Jury zusammen setzen und die Kalenderblätter auswählen, die dann den späteren Kalender bilden werden.

Erstmals waren Fotografinnen und Fotografen aus dem Stadtgebiet im Jahr 2009 aufgerufen, Fotos für einen gemeinsamen Kalender einzureichen. Damals entstand auch der Name „Energiekalender“, da das Thema „Energie“ bei den Fotos in den Mittelpunkt gerückt werden sollte. Nach wenigen Jahren aber schon wurde klar, dass diese thematische Einengung zu immer wiederkehrenden Motiven führen würde, so dass nur noch von einem Warstein-Kalender die Rede war. Nunmehr sind alle Motive willkommen, die Menschen, Tiere, Gebäude, Landschaften, Straßen und Wege aus dm Stadtgebiet von Warstein zeigen – wenn das Thema „Energie“ eingefangen wird, ist das natürlich kein Hinderungsgrund. Abgebildet werden dürfen und sollten natürlich auch Warsteiner Veranstaltungs-Highlights wie die Montgolfiade, Schützenfeste, Karneval oder die vielfältigen Kulturveranstaltungen, die das Leben an Möhne und Wäster bereichern.

Anreiz für die Hobby-Fotografen ist wieder eine gemeinsam Siegerfahrt, die als Foto-Exkursion zu einem attraktiven Ziel versprochen wird. In gemeinsamer Runde kann dann übers Fotografieren gefachsimpelt werden. Teilnahmeschluss ist Sonntag, 17. September. 

 

Bis Sonntag, 17. September, können alle Hobbyfotografinnen und -fotografen aus dem Stadtgebiet von Warstein ihre Fotos für den Warstein-Kalender 2024 auf einem digitalen Datenträger beim Anzeiger, Hauptstraße 8, 59581 Warstein, einreichen. Dabei ist darauf zu achten, dass Fotos für alle Jahreszeiten benötigt werden. Die Teilnehmer sollten eine Vorauswahl treffen und maximal zwölf Fotos abgeben. Die Jury tagt im Anschluss und legt die Fotos für die zwölf Kalenderblätter sowie das Titelfoto fest. Die Sieger werden zu einer Tagesfahrt eingeladen, die als Foto-Exkursion durchgeführt wird.