Vorteile

Vorteile für den Verbraucher:
Eine energetische Sanierung kann zwar auf dem Papier erst mal eine kostspielige Angelegenheit sein, abschrecken lassen sollte man sich davon aber nicht.
Besitzer von Eigenheim und auch Eigentumswohnung sparen durch die energetische Sanierung langfristig viel Geld.
Dabei ist es für den Geldbeutel besser, die Planung so schnell wie möglich anzupacken.
Nicht nur wegen der stetig steigenden Preise für fossile Brennstoffe. Eine neue Ölheizung mag deutlich sparsamer sein als die alte, wird allein schon wegen der CO2-Abgabe langfristig aber in den allermeisten Fällen immer noch teurer.
Und nicht nur das: Sie bremst die Energiewende aus und verzögert die optimale Energieeffizienz mindestens um weitere 20 Jahre.

Ökonomische Vorteile:

  • Laut einer Dena-Studie zu Verbrauchskennwerten ergaben energetische Sanierungen eine Reduzierung des Primärenergieverbrauchs um rund 80 Prozent.
  • Die Investition in Sonnen-, Wind- und Wasserkraft sind Geldanlagen, denn die Energiequellen können im Gegensatz zu Öl und Gas gratis genutzt werden.
    Nach den Anschaffungskosten wirft die Technologie Rendite ab.
  • Energetisch sanierte Gebäude gewinnen auf dem Immobilienmarkt an Wert.

Ökologische Vorteile:

  • Deutlich weniger Treibhausgasemissionen.
  • Die CO2-Bilanz des gesamten Lebenszyklus kann bei energetisch sanierten Altbauten sogar insgesamt besser aussehen als die eines Niedrigenergie- oder Passivhaus-Neubaus

Weitere Vorteile:

  • Mit der energetischen Sanierung steigen auch andere Wohlfühlfaktoren im Haus. Eine bessere Wärmedämmung bringt in der Regel spürbare Nebeneffekte wie Schallschutz und Feuchtigkeitsschutz mit sich.
    Auch der Brandschutz und die Lebenszeit der Bausubstanz können verbessert werden.