WVG warnt vor unseriösen Telefonanrufern

WVG warnt vor unseriösen Telefonanrufern

Warstein. Die Warsteiner Verbundgesellschaft (WVG) warnt aus aktuellem Anlass vor unseriösen Telefonanrufen. Anrufer geben sich als Mitarbeiter der WVG aus und fragen nach sensiblen Daten wie der Kunden- oder Zählernummer. Das berichten in den letzten Tagen vermehrt aufmerksame WVG-Kunden. Geschäftsführer Benjamin Pehle bekräftigt, dass die WVG niemanden beauftragt hat: „Solche Anrufe führen wir nicht durch – die Kundendaten haben wir ja selber vorliegen. Wir mahnen zu einer gesunden Vorsicht, sobald ein Unternehmen am Telefon oder an der Haustür nach persönlichen Daten fragt“.

Mit der Zählernummer können die betrügerischen Anrufer einen neuen Vertrag bei einem anderen Energieversorger abschließen. Wer während eines solchen Anrufs seine Daten durchgegeben hat, sollte in den nächsten Tagen seine Post, E-Mails oder SMS auf eine ungewollte Vertragsbestätigung im Blick halten. Denn erst wenn bekannt ist, mit welchem Unternehmen ein Vertragsverhältnis ungewollt zustande gekommen ist, kann der Vertrag widerrufen werden. Für Geschäfte dieser Art gilt ein gesetzliches Widerrufsrecht innerhalb der ersten 14 Tage nach Vertragsabschluss.

„Betroffenen Kunden helfen wir gerne persönlich vor Ort bei der WVG am Domring 3 oder telefonisch weiter, zum Beispiel bei der Nutzung des Widerrufsrechts“, versichert Benjamin Pehle.